Wie man reich in Rente geht – Ein Überblick
Der Ruhestand und die damit verbundene Rente ist das, worauf man während seines Lebens als Erwerbstätiger hinarbeitet. reich in Rente ist machbar.
Gegenwärtig droht uns ein Generationenkonflikt und ein Rentensystem, das kollabiert. Aufgrund des demographischen Übergangs werden in Zukunft immer weniger Arbeitsnehmer immer mehr Rentner finanzieren müssen. Zudem wird das Rentenniveau sinken. Was bedeutet das für das Individuum? Das bedeutet für den Einzelnen, dass die Ersparnisse, Anlagen und vieles mehr für das Alter enorm wichtig werden. Eine Studie ergab, dass ein durchschnittlicher Beschäftigter etwa 1,7 Millionen US-Dollar sparen muss, um reich in Rente gehen zu können.
Es gilt, eine Grundlage zu schaffen, damit man reich in den Ruhestand gehen kann.
2. Das eigene Verständnis davon, reich zu sein und die individuelle Situation – reich in Rente
Jeder definiert reich zu sein anders, auch im Materiellen. Viele Leute wollen sich einfach nur einen komfortablen Lebensstil im Alter leisten und nicht arbeiten, obwohl das körperlich nicht geht und sie ihr Leben auf dieses Privileg hingearbeitet haben. Die Wenigsten wollen um die Welt jetten. Letzteres wäre wohl auch nur möglich, wenn man in Aktien investieren würde und diese sehr erfolgreich sein würden. Es macht sich, sich seinen Lebensstil im Rentenalter zu überlegen und zu schauen, was dieser kostentechnisch bedeutet. Nehmen die Kosten ab, da man sich das teure Pendeln zur Arbeit erspart oder daheim die Gegend erkundet, statt teuren Urlaub zu machen, kann man auch mit genauso viel Geld wie in der Erwerbtstätigkeit im Alter ein reiches Leben führen.
3. Mit welchem Alter möchte ich in den Ruhestand gehen – reich in Rente
Wichtig zu beachten, ist auch das angestrebte Alter, mit dem jemand in den Ruhestand gehen möchte. Stellt man sich vor, dass z.B. ein Mensch von 55 Jahren ohne eine Altersvorsorge dasteht, so ist es äußerst unrealistisch, dass dieser Mensch schon mit 60 Jahren wohlhabend oder reich in Rente gehen kann. Wenn diese Person jedoch bereit ist, zu sparen und zwar nicht erst mit 55 Jahren, sondern schon z.B. in seinen 30ern damit anfängt, dann stehen die Chancen gut, dass das Leben komfortabel ist. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig Gedanken macht und eine fundierte Entscheidung trifft, die man auch sein ganzes Leben entschlossen trägt. Es gibt gewisse Wertanlagen, so etwa Immobilien oder auch Inseln, in die man investieren kann und somit für das Alter vorsorgen kann, damit reich in Rente zu gehen ohne große (finanzielle) Sorgen möglich ist. Wenn man dort den richtigen Augenblick erwischt, stets die Augen offen hält und seine Situation reflektiert und gewillt ist, das beste aus seiner Situation zu machen und seinen Lifestyle aus eigner Kraft halten zu können, stellt das eine gute Basis für Erfolg dar.